Wizo (DE)

WIZO-2016-03_Foto_AndreNoll_rgb

WIZO - "LIVE"

TERMINE

Irgendwann war es einfach so. Niemand weiß mehr, wie es anfing und wieso:?Plötzlich sagten die Menschen „der" WIZO, wenn von ihrer Lieblings-Band die Rede war, obwohl WIZO seit der Gründung in den 80ern nie einen Artikel im Bandnamen hatte. Wahrscheinlich war es nur die logische Konsequenz, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die Punkrock-Legende aus Sindelfingen für ihre Anhänger längst zu etwas Größerem geworden ist, als die Summe der einzelnen Teile.?Denn wenn der WIZO auf die Bühne kommt, dann dauert es nicht lang und die Band verschmilzt mit den Menschen davor zu einem einzigen dampfenden Brei aus Energie und Emotion. Und alles verwandelt sich dabei in eine Kette von Ereignissen, die immer wieder seltsam vorbestimmt erscheinen, obwohl es weder Choreographie noch Dirigenten gibt.?Die Ursache dafür liegt dabei nur teilweise bei den drei Protagonisten an den Instrumenten, die auf einer Lawine aus zuckersüßen Ohrwurmmelodien im krachigen Punkrockmantel reitend, gemeinsam mit dem Publikum etwas freisetzen, was sich längst nicht mehr allein mit der (zugegebenermaßen vorhandenen) Großartigkeit der drei Titanen des Teutonenpunks erklären lässt.?Es scheint die besondere Mischung zu sein, aus Wehmut und Wut, aus Empathie und Unverständnis, aus tiefer Melancholie und der schieren Lust, dem eigenen Weltschmerz laut ins hässliche Gesicht lachen zu wollen, die fast jedes WIZO-Konzert automatisch in einem euphorischem, kollektivem Rausch münden lässt. Und wenn sich der Chor aus tausend Kehlen erhebt und gemeinsam gellend seine Hymnen schmettert, dann brennen, tanzen und trinken sie, lachen, weinen und singen sie, liegen sich in den Armen und fliegen darüber, schubsen und drücken und knutschen sich, als gäbe es kein Morgen.

Und wenn die Menschen danach heimkehren in ihre Universen, verschwitzt und aufgekratzt, oft mit blauen Flecken und heisergeschrienen Kehlen, dann immer mit der seeligen Gewissheit, wieder zu einem Teil von etwas ganz Großem geworden zu sein:?Ein Teil von DER WIZO!

OFFICIAL WEBSITE:

wizo.de/



 

Suche

FESTIVALOVERVIEW

  • NOVA ROCK 2022
  • CLAM ROCK 2022
  • LOVELY DAYS 2022
  • PICTURE ON 2022
  • FM4 FREQUENCY FESTIVAL 2022
icon_news

Newsletter

Registrier' Dich und Du hast
immer alle Top-Infos:
 
 

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information