icon_news

NEWS

 
 

Birth Control (DE)

Wie Hugo Egon Balder im Mai 2013 mitteilte, hat er die Band bereits im August 1966 gegründet!

O-Ton Hugo Egon Balder: Es ist ja korrekt, daß ich zusammen mit Koschmidder Birth Control gegründet habe. Und zwar direkt nach unserem England-Trip. Allerdings im Jahr 1966, nicht 68. Wir tourten 1967 an fast jedem Wochenende in der Lüneburger Heide, auch im Top Ten in Hamburg. In der Heide lernten wir Gröger kennen, der als Solist engagiert war und dann bei uns blieb. Ich habe, auch der Fairness halber, in jedem Interview betont, daß die Band erst Erfolg hatte, als ich draußen war. Der Klassenprimus, der mir den Bandnamen vorgeschlagen hatte, war Manfred Gillig, heute Manfred Gillig-Degrave, Chefredakteur der "Musikwoche".

Den England-Trip haben Koschi und ich nach der Earls-Auflösung gemacht und da wir mitten ins Swinging London trafen, war anschließend unsere Lust nach einer neuen Truppe groß. Da die Gents sich auch gerade aufgelöst hatten, passte alles.

1966 also - das passt auch zu den Infos, die wir vom Gitarristen der GENTS, Manfred Schweiger, bekommen haben. Und auch der Bandbus der GENTS wurde nahtlos von BC übernommen ;-)

Anfangs bestand das Repertoire hauptsächlich aus Coverversionen (u.a. Julie Driscoll). Später waren BIRTH CONTROL, wie auch andere deutsche Bands, auf der Suche nach ihrem eigenen, unverwechselbaren Sound. Aus diesen Experimenten entwickelten sich viele, ganz eigene Musikstile, die aus Dummheit, Ablehnung oder Ignoranz (wer kann das heute schon noch mit Gewissheit sagen) alle in die Schublade des sogenannten "Krautrock" gesteckt wurden.

Bis heute wird auch Birth Control in diese 'Schublade' gesteckt, obwohl ihre Musik mit "Krautrock" recht wenig zu tun hat. Hard- oder Classic-Rock trifft es wohl eher. Aber wenn man bedenkt, dass der Begriff "Krautrock" keine Musikrichtung, sondern eine Ära beschreibt, dann ist es in Ordnung.

Auch nach fast 50 Jahren lebt die Band nicht von ihrer eigenen Legende, sondern tourt durch Deutschland und Europa - frischer denn je.
OFFICIAL WEBSITE:

www.birthcontrol-band.de



 

Suche

FESTIVALOVERVIEW

  • NOVA ROCK 2020
  • CLAM ROCK 2020
  • LOVELY DAYS 2020
  • FM4 Frequency Festival 2020
icon_news

Newsletter

Registrier' Dich und Du hast
immer alle Top-Infos:
 
 

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information