Fr, 17. Mrz 2017

FM4 Indiekiste presents SCOTT MATTHEW & RODRIGO LEAO

Rodrigo Leão und Scott Matthew begegneten sich erstmals bei den Auf- nahmen zu A Montanha Mágica (The Magic Mountain), Leão’s Album von 2011. Matthew verlieh dem Song “Terrible Dawn” seine ganz eigene Note und so begleitete er den Portugiesen anschließend bei einigen seiner Kon- zerte in Portugal und Spanien. Leão, der immer schon ein begeisterter Musiker war, arbeitete u.a. mit Größen wie Beth Gibbons von Portishead oder der brasilianischen Sängerin Adriana Calcanhoto zusammen, aber “Terrible Dawn” als auch “Incomplete” von 2013 zeigen, dass zwi- schen diesen beiden Künstlern eine ganz besondere Verbindung existiert.

Ein portugiesischer Komponist und ein Sänger aus Australien, der in New York lebt. Weite Wege, doch so nah. Ein Erfinder von unfassbaren Melodien und ein in eigenen Worten “quiet noise maker”. Eigentlich ist es unmöglich, einem so exoti- schen Duo zu widerstehen. Scott und Rodrigo arbeiteten im Stillen zusam- men, beide haben einen ausgebuchten Terminkalender: Leão, einst Grün- der der protugiesischen Legende Madredeus, als Komponist für Filmso- undtracks zu anspruchsvollen Kassenschlagern wie u.a The Butler oder La Cage Dorée und Matthew, der seine eigene, erfolgreiche Solokarriere ver- folgt, die mittlerweile 5 Alben und diverse Beiträge zu Soundtracks von Fil- men wie u.a. Shortbus (John Cameron Mitchell) umfasst. Trotzdem schaff- ten sie es Melodien, Texte und Ideen zu entwickeln und auszutauschen. Sie trafen sich immer wieder, schickten sich gegenseitig Demoaufnahmen, die in einem gemeinsamen Album gipfelten, das in großer Besetzung im Frühjahr 2016 in Lissabon aufgenommen wurde: Rodrigo zeigt sich für die Kompositionen und die Produktion, Scott für die Texte, Melodien und Vo- cals verantwortlich. Wer diese zwei Musiker schon einmal zusammen auf der Bühne erlebt hat, weiß, wie schön diese Zusammenarbeit klingen kann.

  • Einlass 19:00
  • Beginn 20:00
Wiener Konzerthaus
Lothringerstrasse 20, 1037 Wien
Map anzeigen
  • Scott Matthew Headliner
  • Rodrigo Leao Headliner

TICKETS

Vergangene Veranstaltung