Di, 23. Nov 2010
GET WELL SOON
Konstantin Gropper ist mittlerweile 28 Jahre alt, stammt aus einem Kaff in Oberschwaben (zwischen Ulm und Bodensee), hat die Stoffservietten hinter sich gelassen sowie die saftigen grünen Wiesen und Weinberge seiner alten Heimat getauscht gegen den grauen Herbst in Berlin.
Er hat ab dem 5. Lebensjahr Cello unterrichtet bekommen, zur Kommunion gab’s ein Schlagzeug, später eine Gitarre (auch auf der war der Unterricht allerdings klassisch) und mit 13 die erste elektrische Gitarre. Mit 14 die erste Band. Vielleicht auch das kleine Latinum.
Es sollte hart zugehen in den Bands der Teenager Jahre. Kaum Coverversionen, eigene Stücke waren von Anfang an in der Mehrzahl. Grunge und Industrial-Noise, jugendliche Ungestümheit halt. Dann entdeckt der kaum 20-jährige Gropper die weicheren Betrübnisse von Leuten wie Tom Waits oder Leonard Cohen. Sanftere, folkigere Klänge öffnen den Horizont und ebnen den Weg für GET WELL SOON.
Nun präsentiert das Vehikel von Songwriter, Multiinstrumentalisten und Sänger Konstantin Gropper mit Vexations einen bis ins Detail ausgearbeiteten Nachfolger, der das Debütalbum Rest Now, Weary Head! You Will Get Well Soon noch in den Schatten stellt.
Nach seinem sensationellen Auftritt am Frequency 2010 wird Konstantin samt Band die ehrwürdigen Hallen der Wiener Arena beschallen. Und mit MENOMENA als Special Guest wird es wohl ein mehr als denkwürdiger Abend werden…